Dhafer Youssef - WELTENBUMMLER PAR EXCELLENCE

 

Dhafer Youssef lebt mal in Tunis, mal in Wien, dann in Paris oder in New York. Der Planet scheint seine Heimat zu sein, musikalisch sowieso. Mal gerät eine seiner Platten zum Kniefall vor dem amerikanischen Jazz,  und die nächste zeigt seine tiefe Verbundenheit zur indischen Musik. Mal ist er „Electric Sufi“ und ein andermal breitet er den „Diwan of Beauty and Odd“ aus. Verwurzelt ist er Dhafer Youssef in der arabischen Musik- und Gesangstradition seiner nordafrikanischen Heimat Tunesien. Er spielt die arabische Kurzhalslaute Oud, singt, komponiert und ist ein redegewandter Entertainer bei seinen Konzertauftritten.

 

Weil er zuhause seiner experimentierfreudigen Musikleidenschaft nicht ungehindert frönen konnte, verließ er als 19jähriger Tunesien und emigrierte nach Wien. Seine Auseinandersetzung mit der westlichen Musik und dem Jazz machte ihn bald zu einem gefragten Mitmusiker, er konnte seine instrumentalen Fähigkeiten vervollkommnen und permanent neue Musik hören, die er wie ein Schwamm aufsog.

 

Seine frühkindliche Prägung war aber die arabische Musik. Die Art seines Gesanges, die Phrasierung der Musik, die Führung der Melodie – all dies zeigt das. Damals lernte er auch die Oud zu lieben und zu spielen. Er startete sogar ein Studium am Konservatorium in Tunis, doch diese Ausbildung war ihm zu traditionell ausgerichtet. Kurzentschlossen verließ er sein Land „wegen der Musik“ in Richtung Kultur des Abendlandes.

 

Dhafer Youssef gehört zu jenen aus dem arabischen Raum stammenden Jazzmusikern, die es geschafft haben, sehr divergente Musiktraditionen miteinander zu versöhnen. Der Bogen spannt sich vom US-amerikanischen Jazz über dessen europäische Ausformungen über die Türkei bis zur traditionellen indischen Musik. Aus all diesen Einflüssen schöpft Dhafer Youssef und kreiert daraus seine sinnlichen Melodien und seine vertrackten rhythmischen Strukturen von oftmals berückender Schönheit. Mit seinen treibenden Beats, seinen Aufforderungen zum Tanzen und seiner Offenheit gegenüber elektronischen Klängen hat er seine Musik auch für ein junges Publikum hochattraktiv gemacht.

 

 

Dhafer Youssef Website

 

 


On Tour

Currently there are no events.

Photos

 

After clicking on the thumbnail you'll see in the lower left corner of the lightbox the link to the download of the image in high resolution for print.